Modul 6
Diagnostik, Befund und Behandlung von Schluckstörungen und
Dauer: 5Tage (Grundkurs), auf Wunsch mehrteilig
Zielgruppe:
Ärzte, Ergotherapeuten, Logopäden, exam.
Pflegekräfte, Physiotherapeuten
Bei neurologischen Schädigungen kommt es häufig zum Auftreten von Dysphagien bzw. Problemen in und bei
der Aufnahme und Verarbeitung von Nahrung und/oder Flüssigkeiten. Die damit verbundenen Problematiken
stellen eine große Herausforderung für den Therapeuten und das interdisziplinäre Team dar und
erfordern präzises und strukturiertes Arbeiten nebst umfangreichem Hintergrundwissen.
In diesem hochwertigen Grundkurs werden Diagnostik-, Befund- und Behandlungsangebote für neurogene
Schluckstörungen mit und ohne Trachealkanüle vorgestellt.
Diagnostische Möglichkeiten wie Laryngoskopie oder Videofluroskopie werden anhand von Videos mit
Fallbeispielen vermittelt. Die Teilnehmer lernen Aufbau und Durchführung evidenzorientierter klinischer
Schluckbefunde in Workshops, mit Selbsterfahrung und an Fallbeispielen kennen. Etablierte Therapieverfahren
werden umfangreich mit vielen Patientenbeispielen vermittelt. Verschiedenste Therapiematerialien und
-varianten kommen dabei zum Einsatz und werden vom Dozenten vorgestellt. Große Bedeutung kommt dem
strukturierten, leitlinienbezogenen Arbeiten und dessen praktischer Umsetzung im ambulanten und
stationären Bereich zu.
Vom Befund inklusive Schluckversuch über die daraus resultierenden therapeutischen Ziele und Maßnahmen
bis hin zum Kostaufbau werden gezielte und effektive Angebote gegeben. Außerdem beinhaltet die
Fortbildung Thematiken wie Trachealkanülen, deren Management und therapeutische Interventionen bei
Patienten mit Kanüle. Aufbau, Arten, Vor- und Nachteile, Besonderheiten und Umgang mit verschiedensten
Trachealkanülen werden vom Dozenten dargestellt. Therapeutisches Absaugen, Entblocken sowie erforderliche Handlings bei liegender Kanüle werden an Patientenbeispielen im Video vermittelt.
Interdisziplinäres Vorgehen im Dekanülierungsprocedere und daraus resultierender Tracheostomaversorgung sind ebenso Bestandteil dieses Kurses. Die Behandlung von peripheren und zentralen Fazialisparesen wird anhand von 2 Fallbeispielen
dargestellt, weitere Behandlungsvarianten dieser Störungsbilder werden aufgezeigt. Alle Inhalte sind mit einem ausführlichen und gut nach vollzieh barem Skript inklusive Rehabilitationshandbuch unterlegt.
Inhalte:
Physiologie und Phasen des Schluckaktes, neurophysiologische Hintergründe, Typische Probleme in den jeweiligen Phasen des Schluckaktes, Diagnostik (Laryngoskopie, Videofluroskopie u.a.) mit Patienten und Probandenbeispielen im Video, Grundlagen der
Befundaufnahme, Aspirationsschnelltest, klinischer Schluckbefund, klinische Eingangsuntersuchung von Schluckstörungen bis zum Schluckversuch (Schluckbefund) und interdisziplinäres Procedere für Befundung, Vorstellung von Leitlinien (Workshops, Videos), Behandlungsverfahren: Übersicht und Vorstellung (Videos, Patientenbeispiele), Restituierende und kompensatorische Verfahren, adaptive Maßnahmen (Videos) in der Funktionellen Dysphagietherapie (FDT), Maßnahmen im Rahmen der Facio oralen Trakt Therapie (F.O.T.T.), Interventionen bei Störungen der jeweiligen Phasen des Schluckaktes bei und ohne Trachealkanüle Exkurs: Aspiration/ Aspirationsarten, Exkurs: Atmung/ Pathologie vs. Physiologie, Tacheotomie und Tracheostoma (Patientenvideos), Aufbau, Arten und Variationen von Trachealkanülen mit Praxistipps, Problematiken beim neurologisch geschädigten Patienten, Trachealkanülenmanagement (mit und ohne Beatmung, Patientenvideos), Therapeutisches
Absaugen und Entblocken, Handling danach (Patientenvideos), Interventionen bei Kanülenträgern (Patientenvideos), Dekanülierungsmanagement, Periphere und zentrale Fazialisparesen: Befund und Behandlung (Workshop, Videos)